Vorwort
Baugröße 0



Meterspur ist Programm?


Zur Spur Null kam ich wie die Jungfrau zum Kind, nämlich völlig unerwartet und erst mit dem Betreten des Geschäftes von Hans-Dieter Kleinhanß in Mainz-Bretzenheim im Jahr 1975 fing ich mir beim Anblick all der wunderschönen Spur 0 Modelle das Virus „Spur 0“ ein. Über 25 Jahre lang habe ich mich mit der angenehmen Baugröße Null beschäftigt und vieles in Regelspur gebaut, allerdings sind mir irgendwann meine 9x12-Negative abhandengekommen, um das hier dokumentieren zu können.

Das Abhandenkommen der Negative ist zwar ein großes Übel, aber das Hobby Modelleisenbahn kann manchmal auch eine mehr oder weniger lang andauernde Berg- und Talfahrt ohne jeglichen Spaßfaktor sein, wenn für Spur 0m keine geeigneten Weichen erhältlich sind bzw. nicht dem deutschen Vorbild entsprechen. Und Weichen einfach zusammennageln kommt für mich nicht infrage.
Da helfen auch Schnelli's 1:5,5 Weichen nicht weiter, weil sich diese für meine lieb gewonnenen Themen wie die Südharzeisenbahn oder die NKAG (Nassauische Kleinbahn AG) nicht verwenden lassen. Nun ist es aber so, dass Heinz-Rudolf Ott eine neue Weiche entwickelt hat, die sich für die SHE und NKAG perfekt einsetzen lassen könnten. Mal sehen, was uns im Frühjahr 2024 geboten wird und ob sich die Weichen tatsächlich für meine Themen verwenden lassen können. Wenn nicht, habe ich immer noch die Option IIm. 

Dass man für das Hobby Modelleisenbahn Geld in die Hand nehmen muss, ist mir durchaus bewusst und möchte für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert erhalten und nicht den Markt darin bestärken, nur deshalb etwas zu kaufen, weil das Angebotene zurzeit «angesagt» ist. Außerdem ist Spur 0m als Geldanlage gänzlich ungeeignet, es sei denn, subjektiv betrachtet, man legt sich Modelle aus der Schweiz zu.
Ein Beispiel dazu. Ein Modell einer deutschen Mallet-Dampflok in 0m aus deutscher Herstellung kostet als Fertigmodell knapp 2.000,- Euro ohne Sound in Mischbauweise aus Messing-Weißmetall-Kunststoff, wobei der Anteil von Weißmetall sehr stark überwiegt. Für die Digitalisierung inklusive Sound sind dann noch einmal rund 300,- Euro fällig. Dem gegenüber erhält man in Spur 1 für nochmals 200,- Euro mehr ein Spur 1 Modell in exzellenter Fine-Scale-Ausführung oder eine gebrauchte BR 91 DRG/DB in Spur 2 von Magnus voll digital mit Sound.

Was will ich damit sagen? Sollte die im Frühjahr erscheinende neue Weiche von Herzynia und andere bereits erhältliche 0m Produkte nach erster Inaugenscheinnahme nicht meinen Vorstellungen entsprechen, besinne ich mich wieder auf größere Maßstäbe.


In diesem Sinne und allzeit Hp1
Horst Wilhelm Bauer
Eisenbahnmodellbauer aus Leidenschaft