NKAG Teil 1

 

Nassauische Kleinbahn AG
Maßstäbliche Bauzeichnungen



Für 0m bestens geeignet

Die Welt der Eisenbahn hat einiges zu bieten. Deshalb wendeten sich meine Blicke in den letzten Jahren auf Hoch- und Kunstbauten von einstigen Schmalspurbahnen in Deutschland, die sich zu einem weiteren Interessengebiet in meinem Hobby entwickelt haben. Auf diesem Blog stelle ich Modellbauzeichnungen nicht nur für die NKAG alleine vor, sondern auch solche für die SHE und EKB, teilweise mit Vorschlägen für den Bau einer Modulanlage ausschließlich im Maßstab 1:45 für die Baugröße 0m.

Beginnen möchte ich mit der meterspurigen Nassauische Kleinbahn AG, die seit dem Jahr 1963 Geschichte ist, aber durchaus auch betrieblich für den Modelleisenbahner sehr interessant ist. Von der NKAG habe ich mir zwei Empfangsgebäude ausgesucht, nicht nur weil mir diese sehr gut gefielen, sondern weil sich unverhofft noch Bauunterlagen von der Station Katzenelnbogen fanden bzw. weil ich das EG Zollhaus zu Lebzeiten des Besitzers Paul Debus 2010 komplett vermessen konnte. Einzig die Nebengebäude (Abort) muss ich nach Fotos rekonstruieren, aber vom Wasserstationsgebäude habe ich eine vermaßte Zeichnung vom 25. Juli 1900. Weitere Wasserstationsgebäude gab es neben den bereits genannten Stationen auch in Bogel, Dachsenhausen und Braubach.

Geschichtlicher Anriss
Vor mehr als einhundert Jahren war die „Nassauische Kleinbahn Aktiengesellschaft“ (NKAG) im nordwestlichen Taunus noch ein wichtiges Verkehrsmittel, anfangs auf Schiene und nach WK II zunehmend mit Bus- und Lastkraftwagenverkehr. Allerdings musste mit der Zunahme des Individualverkehrs das Streckennetz in Teilen stillgelegt werden, damit die NKAG weiterhin bestehen konnte.
Letztendlich wurde der Fortbestand des Unternehmens durch eine Umwandlung in eine GmbH zum 31.12.1977 gesichert und firmierte fortan als «Nassauische Verkehrsgesellschaft m.b.H.» (NVG), welche heutzutage im Nahverkehrsnetz des Rhein-Main-Gebiets mit ihren Buslinien eingegliedert ist. Von der einstigen Kleinbahn sind nur noch wenige Hoch- und Kunstbauten erhalten geblieben.

12. September 2023
Die Streckenkarte und die Tabelle mit den Stationen an den beiden Streckenästen runden den geschichtlichen Anriss ab.


Diese Tabelle mit allen Stationen und Bedarfshaltepunkten
habe ich in Apple Pages® erstellt.


NKAG   |   Bahnhof Katzenelnbogen

Bei der Suche nach originalen Bauzeichnungen von den Bahnhöfen Dachsenhausen und Katzenelnbogen erhielt ich von einem Modelleisenbahner unverhofft Kopien vom Bahnhof im Maßstab 1:100, dem üblichen Maßstab der preußischen Planungsbüros. Als ich mit dem Zeichnen begann, war ich zunächst beeindruckt von den Abmessungen des Bahnhofs, wogegen sich die Endstation Zollhaus als Winzling ausnimmt und fing einfach an zu zeichnen. Heute, am 4. September 2023, kann ich nach eineinhalb Jahren endlich die fertigen Zeichnungen vorstellen und wünsche viel Spaß beim Studium meiner Zeichnungen.

Bahnhof Katzenelnbogen Ansicht West



Bahnhof Katzenelnbogen Ansicht Ost



Bahnhof Katzenelnbogen Ansicht Süd



Bahnhof Katzenelnbogen Ansicht Nord



Wichtiger Hinweis
Als Nächstes folgen noch Querschnittzeichnungen, wozu ich aber etwas Zeit benötige, um das realisieren zu können. Deshalb meinen Blog hin und wieder aufrufen.


NKAG   |   Nebengebäude Katzenelnbogen

Vor zwei Tagen, am 18. September 2023, habe ich von einem Freund eine Kopie von der originalen Bauzeichnung vom Abort Katzenelnbogen erhalten und am nächsten Tag auch gleich mit dem Herausstechen aller wichtigen Maße mal so richtig losgelegt. Zusammen mit einem Foto aus den letzten Betriebstagen habe ich das NG rekonstruiert, denn auf der alten Bauzeichnung war auch auf der linken Seite ein „Wilder Mann“ eingezeichnet, was allerdings beim Bau des Aborts Katzenelnbogen nicht ausgeführt wurde.
Den Beginn dieser neuen Kolumne wird die korrekte Ansicht der Westseite des Nebengebäudes machen und die weiteren Ansichten folgen in den nächsten Tagen.

Nebenbei bemerkt befand sich in diesem Nebengebäude auch das Abort für die in der Dienstwohnung lebenden Personen, wie es früher eben war. Von der Dienstwohnung bis zum Abort sind es aber ein paar Meter - auch im Winter - und da wird sich sicher derjenige auf dem Weg dorthin gesagt haben „Und wenn es noch so drückt und plagt keine Angst, mein Herz Erquickung naht.“

Nebengebäude Katzenelnbogen Ansicht West





Nebengebäude Katzenelnbogen Ansicht Ost





Nebengebäude Katzenelnbogen Ansicht Süd






Nebengebäude Katzenelnbogen Ansicht Nord




Nebengebäude Katzenelnbogen Grundriss



24. September 2023
Mit dem heutigen Tag sind alle Rekonstruktions- und Zeichenarbeiten vom Nebengebäude (Abort) Katzenelnbogen abgeschlossen und muss sagen, es hat mir richtig Spaß gemacht, Vergangenes in die heutige Zeit zurückzuholen und für all diejenigen, die es mit dem Hobby ernst meinen, etwas für einen Nachbau an die Hand zu geben. Sollte jemand Fragen dazu haben, kann er mich gerne anmailen (s. Impressum). Hinweis: Spams werden direkt gelöscht.

Modellbau Abort
Wer ein Modell vom Abort bauen möchte, sollte für das Fachwerk auf alle Fälle Holzleisten aus Buche verwenden, da sich Buche sehr gut verarbeiten lässt, was bei Holzleisten aus Kiefer oder Abachi nicht der Fall ist und Linde scheidet als zu weich und nicht verzugsfrei vollkommen aus.
Für das Modell werden Leisten in den Formaten von 3 x 2,7 mm für das Fachwerk und 2 x 2 mm für die Pfosten beim Sichtschutz (siehe Grundriss) benötigt, wobei man sich die Leisten im Format 3 x 2,7 mm bei Steingraebner Modellbau ohne Aufpreis zuschneiden lassen kann. Das Leistenformat von 3 x 2,7 mm beruht auf dem Originalmaß von 130 x 120 mm, wobei man die Breite von 120 mm immer in Richtung des Läuferverbandes anwendete, was bedeutet, dass der Läuferverband auf die Breite gemauert wurde und dabei außen offen und innen weiß getüncht war mitsamt Fachwerk.

Ein paar Angaben zur Detaillierung
Decken
Hier wäre zu beachten, dass es nur im Geräteraum eine Holzdecke gab und die restlichen Räume nach oben hin offen waren (lt. Originalplan), ansonsten war auch alles andere recht spärlich ausgeführt. 
Fußböden
Ob der Fußboden nun gefliest war, was beim Pissoir Sinn machen würde, oder ein Dielenboden vorhanden war, was keinen Sinn machen würde, konnte ich dem Originalplan leider nicht entlocken. Man stelle sich nur einmal vor, dass bei geöffnetem Zugang zur Grube zum Entsorgen der Fäkalien mal etwas daneben geht. Deshalb geh ich davon aus, dass wohl alle Böden gefliest waren.
Innenwände
Die Wände im Pissoir waren lt. Originalplan rundum in einer Höhe von 155 cm mit weißen Kacheln im Format 15x15 cm gekachelt und darüber weiß getüncht, alle anderen Innenwände waren einschließlich Fachwerk weiß angestrichen.
Trittstufen
Aus dem Originalplan und einem Foto geht nicht hervor, dass Trittstufen verbaut waren und der Zutritt erfolgte wahrscheinlich über die Rollschicht. Um das zu klären, müsste ich irgendwann einmal nach Zollhaus fahren. Dort steht noch das alte Abort und wurde zu Lebzeiten von Paul Debus als Gartenhäuschen genutzt.

Noch ein Hinweis zum Fachwerk. Ich weiß, dass das maßstäblich richtige Leistenformat 2,9x2,7 mm wäre, jedoch sollte wenigstens ein glattes Maß ausnahmsweise vorhanden sein, damit man sich beim Modellbauen nicht verzettelt.

Die Fortsetzung über das Abort erfolgt in NKAG Teil 2, wo ich dann Fotos vom Modellbau des Aborts zur gegebenen Zeit zeigen werde. Eine Info dazu gibt es auf alle Fälle!


NKAG   |   Gleisplan Katzenelnbogen

Als besonderes Highlight aus meiner Sammlung stelle ich mal den originalen Gleisplan der Station Katzenelnbogen mit diversen Angaben zu den Nutzungslängen vor. Auch hier war ich von den Abmessungen beeindruckt und kam zum Schluss, dass diese Station in 0m durchaus realisierbar wäre, zumal alle notwendigen Angaben zu den Radien, Weichen usw. vermerkt sind. Und mit den im Frühjahr erscheinenden HERZYNIA Weichen wird es ein leichtes sein, Katzenelnbogen  nachzubauen.

Originaler Gleisplan Katzenelnbogen


NKAG   |   Endstation Zollhaus

Es war schon spannend, dass ich an noch vorhandenen Gebäuden Maß nehmen durfte, um alles perfekt zu Papier bringen zu können. Und dabei war mir damals Paul Debus als Eigentümer äußerst hilfreich und ermöglichte es mir, das ehemalige EG Zollhaus im Frühjahr 2010 komplett zu vermessen und durfte auch innen Maß nehmen und Fotos machen, sonst wäre das Aufmessen für mich nicht vollständig gewesen.
In Winfried Ott's «Einsteigen bitte!» aus der Reihe „Blaue Blätter“ Band 15 befindet auf Seite 59 ein Foto von ca. 1933, wo Paul Debus im Knabenalter zusammen mit seinem Vater auf dem Führerstand von Lok 4 steht. Links neben der Lok steht Manfred Debus, dem Bruder von Lokführer Franz Debus. Auch auf Seite 176 befindet sich ein Foto mit Paul Debus in seiner Eigenschaft als Zugführer, der später Stationsleiter von Zollhaus wurde.

Fehlerhafte Darstellung
Die bisherigen Zeichnungen weisen einen gravierenden Fehler auf, der sich in der Darstellung des Kamins zeigt. Obwohl mir viele Fotos und Ansichtskarten vorliegen, auf denen klar zu erkennen ist, dass der Kamin ziemlich hoch ist, habe ich das einfach übersehen. Wahrscheinlich habe ich den Fehler aus OOKs „Hochbauten an Klein- und Schmalspurbahnen“ übernommen, das soll jetzt aber keine Ausrede sein. Nunmehr zeigen meine Zeichnungen den richtigen Bauzustand und der Kamin wurde irgendwann einmal durch den damaligen Eigentümer Paul Debus schiefergrau angestrichen (siehe Foto). Ansonsten war immer alles so wie dargestellt.

Ansicht Ost - Maßstab 1:45

Ansicht West - Maßstab 1:45

Ansicht Nord mit Schnitt durch den Wartesaal - Maßstab 1:45

Ansicht Süd mit Schnitt durch Treppenhaus, Wohnzimmer und Dachstube - Maßstab 1:45

Papp-Dummy nach Originalmaßen vom EG Zollhaus (um 1920).
Beim Dummy stimmt die rechte Seite des Wartesaals (Fahrkartenausgabe)
nicht, denn es war ein Doppelfenster installiert und kein Einzelfenster.

So stellte sich das EG Zollhaus mit einigen Veränderungen im Frühjahr 2010 dar.
Das rechte Fachwerkgebäude war früher einmal ein Reitstall.

Details von Deckenbalken, Sparren, Schalung und Ausfachungen.


NKAG   |   Wasserstationsgebäude

Jede Dampflokomotive braucht einen bemessenen Vorrat an Kohle und Wasser, um Dampf erzeugen zu können. Diese Betriebsmittel konnten vom Lokpersonal an ausgewählten Stationen der NKAG wie Dachsenhausen, Bogel, Zollhaus, Braubach und Katzenelnbogen nach Bedarf restauriert werden. Mehr als Kohle wurde allerdings Wasser benötigt, das bei der NKAG an den sogenannten Wasserstationsgebäuden in den bereits erwähnten Stationen gefasst werden konnte.

Solch eine Wasserstation ist auch für eine Modelleisenbahn nach Vorbild notwendig und habe lange nach geeigneten Unterlagen gesucht, um das Wasserstationsgebäude rekonstruieren zu können und musste auf einschlägige Literatur zurückgreifen wie Winfried Ott's «Einsteigen bitte!» aus der Reihe „Blaue Blätter“ Band 15. An sich ein schönes Werk, jedoch sind die Abbildungen teilweise doch etwas zu klein oder nicht von guter Qualität, was mir Mühe machte, alles richtig konstruieren zu können. Ob aufgrund dessen nun alles seine Richtigkeit hat, lasse ich mal dahingestellt sein.

12. September 2023
Eher zufällig bin ich heute beim Stöbern im Internet nach weiteren Fotos von der NKAG bei der Eisenbahnstiftung doch tatsächlich auf ein Foto von Kurt Eckert gestoßen, welches er im BW von der Station Zollhaus am 3. Januar 1960 gemacht hatte und die Wasserstation zeigt.
Alle mir bislang bekannten Fotos zu diesem Thema reichen nicht an die Qualität des Fotos von Kurt Eckert, das klar erkennbare Details aufweist, die ich in einer Korrektur von meinen Zeichnungen aufgenommen habe. Doch Vorsicht! Bei der NKAG waren die baulichen Ausführungen einer Wasserstation nicht gleich den anderen. So ist z. B. das Dach in Katzenelnbogen so ausgeführt wie in der alten Bauzeichnung von 1900 vorgesehen, aber das erwähnte Foto von Zollhaus zeigt hier einen anderen viel kürzeren Dachüberstand an den Giebelseiten.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Ausfachungen im Fachwerk und das Mauerwerk exakt dem Vorbild entsprechen und das ich bei keinem anderen Projekt so viel Aufwand betrieben habe. Wer das nicht glaubt, der kann sich das Foto von Kurt Eckert einmal genau ansehen.

Es folgen die finalen Zeichnungen des Wasserstationsgebäudes von Katzenelnbogen in der Reihenfolge Ansicht Nord, Ost, Süd und West und wünsche nun viel Spaß beim Studium meiner Arbeiten.






17. September 2023
Mit dem heutigen Einstellen aller Ansichten vom Wasserstationsgebäude sind die Rekonstruktions- und Zeichenarbeiten abgeschlossen. Trotz vieler Mühen hat mir das Zeichnen recht viel Spaß und Freude bereitet in Hinblick auf das noch zu bauende Modell im Maßstab 1:45. Zur gegebenen Zeit werde ich davon berichten.

Was folgt nun als Nächstes?
In Kürze erhalte ich noch Kopien von alten Bauzeichnungen vom Nebengebäude (Abort) in Katzenelnbogen und werde diese dann auch gleich ins Reine zeichnen. Danach folgt ein Gleisplan vom Bahnhof Katzenelnbogen zum Bauen einer 0m-Modulanlage mit 1:5,5 HERZYNIA-Weichen die im Frühjahr 2024 erscheinen sollen. Im Anschluss daran werden die Querschnitte und der Grundriss vom Bahnhof Katzenelnbogen fertiggestellt und das Thema „NKAG“ vorübergehend z-gestellt.

19. September 2023
Gestern Abend sendete mir ein Freund eine Kopie vom Bauplan Abort Katzenelnbogen im Maßstab 1:50 und habe heute damit begonnen, die Maße herauszustechen und diese in meine Zeichnungen übertragen. Zum Glück habe ich in meiner Sammlung ein Foto, das einen Teil vom Abort zeigt, nämlich die West- und die Südseite. So kann ich zügig die Arbeiten fertigstellen und am kommenden Wochenende oder auch früher alle Zeichnungen veröffentlichen.

Auch vom Abort der Endstation Zollhaus erhalte ich noch eine Kopie und habe zudem die Möglichkeit, auch Baupläne vom Bahnhof Braubach zu bekommen, ebenso vom Bahnhof Nastätten. Jedoch habe ich im Moment erst einmal mit allem Vorliegenden einschließlich SHE genug zu tun und denke, dass ich im nächsten Jahr beginnen kann, den Bahnhof Braubach zu zeichnen.



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Legende
NKAG - Nassauische Kleinbahn AG
EKB - Euskirchener Kreisbahnen
SHE - Südharzeisenbahn
EG - Empfangsgebäude
NG - Nebengebäude (Abort)


Stand: 24. September 2023



Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten

Originale Bau- und Gleisläne, Fremdfotos, Ansichtskarten: Sammlung Horst Wilhelm Bauer