Euskirchener Kreisbahnen

 

Euskirchener Kreisbahnen
Maßstäbliche Bauzeichnungen



Stationen in der Kappeswüste

Die Euskirchener Kreisbahn (EKB) war eine Kleinbahn mit insgesamt 57 km Länge und bestand aus zwei Linien: der Erftstrecke und der Eifelstrecke. Bei der Eifelstrecke lagen zwischen Mülheim-Wichterich und Zülpich die kleinen Stationen Oberelvenich und Firmenich-Obergartzem, die jeweils nur zwei Weichen zum „Kreuzen“ aufzuweisen hatten. Im Mittelpuffer 16 auf den Seiten 20-23 (III. Quartal 1998) wurde diese Station in Wort und Bild sowie mit Zeichnungen vorgestellt, vor allem die Abbildung 2 des Beitrags in MP 16 ist hochinteressant. Die in Teilen nicht stimmigen Zeichnungen waren Anlass dafür, das alles einmal richtig auf den Punkt zu bringen. Ob es mir das gelungen ist, darüber sollen die „wissenden“ Leser entscheiden und vor allem sind meine Zeichnungen als Ergänzung zu verstehen und nicht als Kritik.



Oberelvenich   |   Stationsgebäude


Seit dem Lesen des Mittelpuffers 16 und nach dem Anlegen meiner ersten Zeichnungen ging mir diese Station nicht mehr aus dem Kopf. Das ist bei mir immer so, wenn ich der Meinung bin, dass das Vorgestellte so nicht stimmen kann. Nachdem ich einige Fotos vom Innenleben und Keller dieser Station erhalten und aufgrund dessen nochmals eingehende Recherchen durchgeführt hatte, dämmerte mir, was hier nicht stimmte, nämlich das Mauerwerk. Seitdem sind einige Jahre ins Land gegangen und bin nun in der Lage, die aktuellsten Zeichnungen vorstellen zu können.
Allerdings habe ich immer noch Zweifel, ob alle Ausfachungen tatsächlich so gemauert waren, wie in meinen Zeichnungen dargestellt. Auch ein Aufruf in einigen Foren, welche Ziegelformate beim Bau der Stationen tatsächlich verwendet wurden, hatte keinen Erfolg. Jetzt bliebe nur noch die Möglichkeit, das alles vor Ort ein für alle Mal zu ergründen. Bis dahin haben meine nachfolgenden Zeichnungen Bestand.

Station Oberelvenich Ansicht West



Station Oberelvenich Ansicht Süd



Station Oberelvenich Ansicht Ost



Station Oberelvenich Ansicht Nord


Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist: War die Eindeckung bei der Station Oberelvenich tatsächlich nur aus Dachpappe? Auf einem Foto der Station Lechenich (Minimax-Anlagen, Ferrok-Aril Verlag) ist diese zu Betriebszeiten mit Falzziegel eingedeckt. Auf einem Farbfoto von der ehemaligen Station Firmenich-Obergartzem, welches mir u. a. auch bei der Bestimmung der Ziegelsteinfarbe (Ocker) weiterhalf, ist ebenfalls eine Eindeckung mit Falzziegeln zu sehen. Das alte Stationsgebäude Firmenich-Obergartzem ist in der Bauausführung bis auf die Ausfachung mit Oberelvenich identisch.

Nun mal ein Blick ins Innere der Station Oberelvenich, was beim Bauen eines Modells eventuell von Nutzen sein könnte.

Blick in den ehemaligen Güterboden der Station Oberelvenich.

Der Keller unter dem Güterboden.

Diese Foto zeigt das Wohnzimmer. Die hintere Tür führt zum Schlafraum und die rechte Tür
in den Dienstraum.

Hier befand sich einmal der Warteraum der Station.


Oberelvenich   |   Nebengebäude (Abort)

Nebengebäude Oberelvenich Ansicht Süd



Text zum Abort folgt in Kürze!


EKB   |   Station Firmenich-Obergartzem


Text und Zeichnungen folgen.

Ansicht des alten Stationsgebäudes Firmenich-Obergartzem mit Instandsetzungsarbeiten.
Parallel zur Straße links verlief früher die Trasse etwa auf Höhe des Verkehrsschilds.
Foto: Sammlung Horst Wilhelm Bauer - Autor unbekannt



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Legende
EKB - Euskirchener Kreisbahnen
EG - Empfangsgebäude
NG - Nebengebäude (Abort)


Stand: 1. Oktober 2023



Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
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